Green Detox
 

Seeblick von meiner wundervoll romantischen Insel

~ „Es gibt nur eine Heilkraft, und das ist die Natur.“ ~

(Arthur Schopenhauer, deutscher Philosoph und Schriftsteller, 1788 bis 1860)


Sehnst du Dich nach mehr Natürlichkeit?

Nach Naturerfahrung, Naturverbundenheit, Naturwissen, Naturweisheit?

Suchst Du nach freudigen Glücksmomenten?

Du wirst begeistert sein, wenn Du mit meiner Hilfe die Natur für Dich entdeckst und danach die Welt mit ganz anderen Augen sehen wirst. Ich weiß, dass für die Gesundheit das Sein in der Natur wie  heilsamer Balsam ist – auch Du wirst diese Erfahrung machen. Wundervolles erwartet Dich.


Natur, Sonne, Wind,  See, der Wald und die Tiere sind heilsam für uns, das spüren wir intuitiv.

Coaching-Sitzungen finden bei mir gerade darum oft bei schönem Wetter und angenehmen Temperaturen auf der bezaubernd schönen Natur-Heil-Insel statt. Direkt auf dem Steg am See oder unter großen alten Eichen auf der Waldlichtung des Inselchens.

Hast Du Lust auf das Wissen, welches uns die Natur schenkt?

Freude an kulinarischen Entdeckungen?

Mutter Erde hat uns viel zu bieten!

Frische Kräuter und Wildpflanzen, gleich nebenan. Du musst nicht weit gehen oder lange suchen, sie wachsen hier – direkt auf meiner kleinen Insel. Wir können die gesammelten Kräuter frisch zu köstlich gesunden Leckereien verarbeiten: Wildkräuter-Smoothies, Frischkräutertees oder zur Rosenzeit ganz besondere Elixiere, die wir gemeinsam zubereiten und verkosten.

Wenn die ersten Sonnenstrahlen das gesunde Grün zum Leben erwecken, beginnen auch wir mit der großen Feier des Lebens und begrüßen den Frühling...



Bereits der berühmte griechische Arzt und Philosoph Hippokrates (460-370 v. Chr.) wusste um die wichtige Bedeutung der Natur für die menschliche Gesundheit, auch als Therapie und Vorsorge oder zur Heilung von Krankheiten. Der Aufenthalt in bezaubernd schöner Natur wurde so ein fester Bestandteil seiner medizinischen Behandlung.

Auch die moderne Wissenschaft hat diese natürlichen Heilkräfte längst für sich entdeckt und beweist seit Jahren deren Wirksamkeit. So sollen beispielsweise Terpene (pflanzliche Bestandteile der ätherischen Öle) positive Wirkkräfte in sich tragen und Clemens G. Arvay schrieb ein Buch über den „Biophilia Effekt Heilung aus dem Wald“.

Dass es heute sogar Waldmediziner gibt, lässt hoffen, dass wir das heilsame Band zwischen Mensch und Natur endlich noch stärker spannen und es neben der modernen Medizin zusätzlich für unsere Gesundheit, zur Stärkung unseres Immunsystems sowie zur Gemüts- und Stimmungsaufhellung für unsere Psyche und zur Stressreduktion nutzen.


Eine schnelle Senkung der Stresshormone in unserem Blut ist als eine wundervolle Zugabe, welche durch Natur unterstützt wird, nachweislich messbar.

Warum beziehen wir nach solchen Erkenntnissen nicht viel häufiger genussvoll die bezaubernd schöne Umgebung mit ein?

Namhafte Wissenschaftler untersuchten die japanische Tradition des Waldbadens, welches sie Shinrin-yoku nennen. Seine Grundlage beruht auf dem Einatmen der Wald-Atmosphäre. Wegen der vorbeugenden und unterstützenden Wirkung gegen Krebs wird diese natürliche Heilweise sogar verschrieben. Dr. Qing Li, Professor an der Nippen Medical School in Tokio, lehrt Waldmedizin und ist derzeit Präsident der japanischen Gesellschaft für Waldmedizin. Er führte eine Reihe an Experimenten durch, um die Auswirkungen des Waldbadens auf unser Immunsystem, unsere Stimmung und zum Stressabbau zu testen. Waldluft gleicht einem Lebenselixier, einem luftigen Heiltrunk zum Einatmen, der auf natürliche Weise gefährliche Killerzellen im Körper reduziert. Damit wird unser Immunsystem gestärkt und die Gesundheit gefördert. Das alles ganz ohne Nebenwirkungen und auf angenehme, unseren Organismus rundum unterstützende Weise.


Was wirklich zählt, sind die Momente unseres Lebens, in denen wir das, was uns glücklich macht, wahrnehmen und unser Wohlgefühl dabei genussvoll entdecken. Ein Innehalten für unser seelisches Gleichgewicht: Neugierig sein, staunen und lauschen. Ähnlich wie ein Kind, die Zeit vergessen können, um an Wunder zu glauben und diese verwirklichen zu können. Das kleine gelebte Glück ist die große Erfüllung, nach der wir uns tagtäglich sehnen.

Gerne begebe ich mich mit Dir gemeinsam – im wahrsten Sinne des Wortes – auf ein Stück des wundervollen Weges und zeige dir dabei die verborgenen Schätze, welche Deine Sehnsüchte zu stillen vermögen.


Bewusst gelebte Freiheit unterm Himmelszelt auf der Waldlichtung und im warmen Sonnenlicht auf der Wiese. Unterm zart-grünen Blätterdach den uralten Bäumen lauschen oder auf dem großen Steg den Blick über den funkelnden See schweifen lassen.


All das erwartet Dich auf meiner Insel:



  1. Coaching im Freien am See


  1. Naturverbundenheit, Naturwissen (reine Luft und waldig moosiger Duft, blühende Wiesen, Lichtreflexe auf dem plätschernden Wasser, Anregung aller Sinne)


  1. Wildkräuterwissen: Finden, Bestimmen, Sammeln, Zubereitung und Verkostung (Wildkräuter-Smoothie, Frischkräutertee, Pflanzenelixiere, Naturköstlichkeiten)


  1. Glücksmomente


  1. Atemmeditation, geführte Meditationen


  1. Insel-Auszeit, wie Urlaubsgefühle, Muße und Harmonie


  1. Wanderungen zu bezaubernden Plätzen


  1. Picknick ? an traumhaften Orten

  2. Stille Geborgenheit, entspannte Gelassenheit

  3. Faszination der Natur erfahren: Bezaubernde Naturklänge, Vogelgesang, plätscherndes Wasser, rauschende Blätter im Wind, raschelndes Schilf

  4. Belebung und vitale Energie, Gesundheit stärken

  5. Freude, Leichtigkeit, Lust am Leben

  6. Konzentration und Klarheit

  7. Kreativität,  Träumen folgen

  8. Abenteuerlust und Entdeckungsfreude (Weniger mit den Augen und mehr mit dem Herzen sehen)

  9. Aufmerksamkeit, Fokussierung auf das Wesentliche


Willst Du Deine anstrengende Alltagswelt verlassen?

Bist Du reif  für mein kleines bezauberndes Inselparadies?

Ruf mich einfach an. DU WIRST BEGEISTERT SEIN!


Sei willkommen!

Online: Bequem von zu Hause

Vor Ort auf meinem Inselidyll: Im Süden von Berlin

Für Informationen oder Fragen

kontaktiere mich unverbindlich:        Tel. 0170 711 84 85

                                                           info@natur-heil-insel.de


Online Intensiv-Begleitung optional buchbar